Christina Nützel
KINDERGEBURTSTAG IM LERNSUPERMARKT
Ludwigs kleine Welt, Fürth

Mit zwölf Kids ging’s für uns mit der U-Bahn direkt zum Ludwig Ehrhardt Zentrum nach Fürth. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet sich an, da vor Ort keine Parkplätze vorhanden sind.
Nachdem wir Jacken und Rucksäcke in den Schließfächern loswerden konnten, haben wir kurz die Straße überquert, und schon standen wir mitten im Lernsupermarkt.
Zu Beginn durften die Kinder erstmal frei spielen. Sie und konnten sich als Bäckereiverkäufer, Kassierer, Kunde oder im Verkauf von Wurst und Fisch ausprobieren. Jeder bekam einen Geldbeutel und schon ging’s los. Wer wollte, konnte sich auch kleinen Challenges stellen. So gab es verschiedene Kärtchen mit Aufgaben. Beispielsweise sollte man alle Zutaten für einen Kuchen einkaufen oder alles für ein Abendessen mit der Familie. Reicht das Geld auch noch für ein paar Brötchen?
Die Kids konnten die verschiedenen Produkte kennenlernen und sich wie im richtigen Supermarkt entscheiden, was sie brauchen oder auch nicht. An der Kasse wurde natürlich alles korrekt abgerechnet und bezahlt.
Nach einer kurzen Pause mit Geburtstagskuchen und Getränken (Verpflegung sowie Teller und Servietten sind selbst mitzubringen) hat die Betreuerin vor Ort mit den Kindern eine kleine Rallye durch den Supermarkt veranstaltet. Eigentlich hieß es im gebuchten Paket, dass die Supermarktkasse geklaut worden wäre und die Detektive diese wieder finden müssen. Tatsächlich war es dann etwas anders. Die Kasse war noch da, man musste aber durch Lösen von verschiedenen Aufgaben bzw. Beantworten von Fragen den Schlüssel dazu finden. Auch das fanden die Kids interessant, wenn auch nicht super spannend. Hier hätte es noch etwas schwieriger und mit etwas mehr Story drum herum aufgezogen werden können.
Dennoch hatten die Kids wirklich viel Spaß und haben ganz nebenbei etwas über Obst und Gemüse, den Umgang mit Geld sowie Nachhaltiges Einkaufen gelernt. Nach zweieinhalb Stunden war die Feier dann beendet und wir haben uns wieder auf dem nach Hause Weg gemacht. Wir können "Ludwigs kleine Welt" auf jeden Fall empfehlen.

Gut zu wissen:
Der Lernsupermarkt bietet sich gerade für einen Kindergeburtstag mit vielen Kindern gut an. Es gibt zwei Pakete bis 10 Personen (Kosten: 130 Euro), jedes weitere Kind bis 15 Personen bezahlt 5 Euro extra. Auch Schulklassen oder Kindergärten können den Supermarkt übrigens besuchen. Zudem gibt es regelmäßig offene Spielenachmittage für Familien oder Einzelbesucher. Ich persönlich würde das perfekte Alter mit 7 Jahren benennen, wobei ältere Kids natürlich schon besser mit dem Geld zurecht kommen und jüngere Kinder sicherlich auch Spaß am Einkaufen haben.
Alle Infos findet ihr unter www.ludwig-erhard-zentrum.de
So kommt ihr hin:
Ihr erreicht den Lernsupermarkt mit der U1 an der Haltestelle Rathaus. Folgt der Beschilderung zum "Ludwig Erhard Zentrum". Dort bezahlt ihr übrigens auch den Eintritt.
Ludwig Erhard Zentrum
Ludwig-Erhard-Straße 6
90762 Fürth
***unbezahlte Werbung***