• Christina Nützel

NUSSECKEN

Dreieckige Leckerbissen


Schon seit meiner Schulzeit backe ich diese Nussecken. Lange genug erprobt, teile ich das Rezept nun mit euch. Die Nussecken sind einfach herzustellen und können je nach Gefallen in größere oder kleinere Ecken geschnitten werden. Ein bisschen Schokolade am Rand rundet das Geschmackserlebnis ab und sorgen gleichzeitig dafür, dass das Gebäck nicht austrocknet. Allergiker können die Nüsse übrigens völlig problemlos gegen Mandeln ersetzen.


Zutaten:

für den Boden:

150g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

150g zerlaufene Margarine

400g Mehl

1 TL Backpulver


2 EL Aprikosenmarmelade


für den Belag:

200g Butter

200g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

6 EL Wasser

300g gemahlene Nüsse

100g gehackte Nüsse (je nach Belieben auch nur gemahlene Nüsse)


ca. 600g Schokoglasur


So gehts:


Für den Boden schmelzt ihr zuerst die Margarine, verrührt die Eier mit Zucker und Salz und gebt dann die Margarine hinzu. Knetet jetzt das Mehl mit dem Backpulver dazu. Am besten dafür zum Schluss die Hände verwenden. Den Teig jetzt auf ein mit Butter und Mehl vorbereitetes Backblech drücken oder rollen.


Ab in den Ofen damit bei 175 Grad Umluft für etwa 20 Minuten. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu lange im Ofen bleibt, da erst sonst trocken wird.


Für den Belag erwärmt ihr in einem mittelgroßen Topf zuerst die Butter, rührt dann den Zucker mit unter. Ist alles schön zerlaufen kommen Wasser und Nüsse hinzu. Gut vermengen, etwas abkühlen lassen. Anschließend die Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen.


Sind Boden und Masse komplett ausgekühlt, schneidet ihr das Gebäck zuerst in Quadrate, dann in Dreiecke. Schmelzt die Schokolade und gebt sie in einen tiefen Teller. Nehmt nun vorsichtig die Nussecken vom Blech und taucht sie an den Kanten in die Schokolade. Ich lege die Teilchen dann auf Alufolie ab, so bekommt man die getrocknete Schokolade später problemlos wieder ab.


Viel Spaß beim Nachbacken!






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen