• Christina Nützel

PIRATENSPIELPLATZ AMBERG

Auf zu goßen Abenteuern.



Land in Sicht! Genauer gesagt, die Stadt Amberg. Auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände hat ein Piratenschiff festgemacht. Von Piraten ist nichts mehr zu sehen, daher kann es nun von den Kindern geentert werden.



Über eine Hängebrücke erreicht man die kleine Insel im See. Von dort können sowohl der Aussichtsturm erklommen als auch das Seeräuberboot erobert werden. Wer mutig ist, nimmt eines der beiden wackeligen Flöße zum Eiland oder zieht sich einmal komplett über das Wasser. Versehentliches Abstürzen oder absichtliches Abspringen ins kühle Nass ist dabei sehr erwünscht. Die Felsformationen am Rande des Teichs laden zum kraxeln ein.



Wenige Meter weiter wurde ein Wasserspielplatz angelegt. Wer hat Lust mit der riesigen Schaufel die Gräben zu befüllen oder aufzustauen? Im Zentrum des Bereichs kann mit Sand gespielt, gematscht oder gebaut werden. Dreht man am Wasserrad, sieht man wenig später einen kleinen Bach durch eine Rinne im Ufergras laufen.



Zudem gibt es rund um den Piratenspielplatz noch Wipptiere, eine kleine Nestschaukel, einen Holztraktor, einen Balancierbalken, ein Spielhaus und einen begehbaren Bienenstock. Toiletten sind vorhanden, ebenso ein Imbiss mit Sitzmöglichkeiten (Biertischgarnituren).



Ein paar Jahre sind schon vergangen, seit 1996 in der oberpfälzischen Stadt die Landegartenschau stattgefunden hat. Der Spielplatz ist daher nicht mehr brandneu. Der Spaß tut das aber überhaupt keinen Abbruch.


Gut zu wissen:

Das Wasser ist geschätzt etwa 60/80cm tief. Für kleine Kiddies sollte man daher vorsichtshalber Schwimmflügel oder dergleichen dabei haben.



So kommt ihr hin:


Mit dem Auto:


Vom Parkplatz läuft man etwa 5 Minuten Stadteinwärts zum Spielplatz. Eine genaue Adresse gibt es nicht, nutzt fürs Navi die gegenüberliegende Firma:


Werner-von-Siemens-Straße 66, 92224 Amberg


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:


Den Bus 403 bis Amberg Ohmstraße nehmen. Dann sind es nur noch wenige Meter zu Fuß bis zum Spielplatz




51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen